22.Juli 2023 Tag der offenen Tür

Tag der offenen Türbei der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten

am Samstag, den 22. Juli 2023

Bei schönstem Wochenendwetter begrüßte Kommandant Dr. Simone Körner am Samstag, 22.07.2023 die Besucher zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten.
Seit 150 Jahren leisten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten ihren ehrenamtlichen Dienst und stehen Tag und Nacht, an allen Tagen im Jahr, den Haunstetter Bürgerinnen und Bürgern helfend zur Seite. Dass die Kameradinnen und Kameraden immer einsatzbereit sind, zeigte sich kurz nach Beginn der Veranstaltung, als ein Löschfahrzeug zu einem Heckenbrand ausrücken musste.
Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten unter der Leitung von Dieter Böck eröffnete den Tag der offen Tür mit einem gelungenen Ständchen. Auch der Spielmannszug kann heuer ein Jubiläum feiern und blickte mit einer Fotowand auf 65 Jahre Bestehen zurück.
Eine Abordnung unseres Patenvereins, der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn, überraschte uns zu unserem 150-jährigem Jubiläum mit einem außergewöhnlichen Geschenk: einem Korb Äpfel. Er steht sinnbildlich für das eigentliche Geschenk: einen Apfelbaum. Dieser wird nach Fertigstellung des sich derzeit in Planung befindlichen Neubaus des Gerätehauses in die künftige Grünanlage gepflanzt.

Die Jugend- und Ausbildungsgruppe zeigte den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern unter der Führung von Jugendwartin Magdalena Stoß ihr Können. Schnell und gekonnt löschten sie einen Stapel brennendes Holz. Am Stand der Jugend- und Ausbildungsgruppe wurde über die Ausbildung informiert. Ab 14 Jahren können Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr beitreten. Wer ab 18 Jahren den Dienst bei Feuerwehr leisten will, gehört der Ausbildungsgruppe an. Alle „Neulinge“ absolvieren die modulare Truppausbildung (MTA) und erwerben so alle notwendigen Fähigkeiten für den Feuerwehrdienst.

Auch für das leibliche Wohl war durch unsere Kameradinnen und Kameraden gesorgt. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten sich Spezialitäten vom Grill oder auch verschiedene Kuchen schmecken lassen. Das Eis und die vielen weiteren Attraktionen fanden vor allem bei den Kleinen großen Zuspruch.

Mit Drehleiter und Löschfahrzeug rückte dann in einer weiteren Schauübung die aktive Mannschaft zu einem simulierten Brand mit einer verletzten Person an. Über eine Steckleiter betraten vier Kameradinnen und Kameraden mit Atemschutz das Dach des Gerätehauses. Sie löschten schnell den simulierten Brand und retteten die Person sicher mit der Drehleiter.

Am Nachmittag wurden Brandschutztipps vorgestellt. Mit einer Fettexplosion wurde demonstriert, dass brennendes Fett nie mit Wasser gelöscht werden darf, sondern nur durch Ersticken mit einem Topfdeckel oder einer Feuerlöschdecke.
Bei der Feuerwehrmodenschau zeigten die Kameradinnen und Kameraden, mit welchen Schutzanzügen sich die Einsatzkräfte ausstatten, um möglichst gefahrlos die nötigen Arbeiten erledigen zu können. So trugen sie zu ihrer regulären Schutzausrüstung noch ein Atemschutzgerät oder Schutzanzüge gegen Hitze, Chemikalien und atomare Gefahren. Sie zeigten auch die Schutzkleidung für den Einsatz der Motorsäge. Bei Ehrungen, Festen und zu repräsentativen Anlässen trägt jeder Feuerwehrdienstleistende eine Ausgehuniform, die auch der Spielmannszug mit entsprechenden Schulterklappen bei seinen Auftritten trägt.

Ordnungsreferent Frank Pintsch stattete der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten einen Besuch ab und stellte allen Anwesenden die aktuellen Pläne für den Neubau des Gerätehauses vor. Nach dem Umzug in den zur Interimswache umgebauten ehemaligen Bauhof und dem Abriss des bestehenden Gebäudes wird ein modernes Gerätehaus an der Stelle des aktuellen Gerätehauses entstehen.
Sie haben Interesse, sich in der Jugendfeuerwehr, der aktiven Mannschaft oder dem Spielmannszug zu engagieren? Schauen Sie auf unsere Homepage: www.ff-haunstetten.de und wenden Sie sich an die Kommandanten, die Jugendwarte oder den Spielmannszugführer. Wir freuen uns auf Sie!