Home einsaetze User Login

  

Newsletter des Vorstandes 05/2021

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,
 
zum Jahresende möchten wir Euch wieder Informationen zum aktuellen Stand geben.
 
Die Corona Infektionszahlen steigen seit Tagen unaufhörlich in Bereiche, die wir so noch nicht in Augsburg erlebt haben. Sehr viele Bürger erkranken an Corona, besonders ohne Impfschutz.
In aller Munde sind die Booster – Impfungen, wer, wann und wo- sind Fragen, die mit Sicherheit zu Hause diskutiert werden. Die Stadt Augsburg hat relativ schnell die Warnstufe ROT in der Hospitalisierungsinzidenz erreicht. In Presse, Funk und Fernsehen wird über eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen oder doch die Einführung einer allgemeinen Impflicht für ALLE gesprochen. Das zweite Jahr in Folge bestimmt Corona die Schlagzeilen unseres Lebens und damit verbunden ein weiteres Jahr ein Stillstand des Vereinsleben.
 
Leider müssen wir auch dieses Jahr auf Grund der derzeitigen Entwicklung der pandemischen Lage eine Adventsfeier am/ im Feuerwehrhaus für Aktive- Passive und Familienangehörige wiederholt absagen.
 
Am 08. November führten wir die 7. Verwaltungsrat Sitzung im Feuerwehrhaus durch.
 
Was gibt es Neues zu berichten:
Folgenden Jubilaren habe ich/ wir zum Geburtstag ein Geschenk vom Verein übergeben:
Unser Ehrenmitglied Karl Weithaler hatte im November seinen 75. Geburtstag sowie Horst Schäfer seinen 80. Geburtstag. Im Dezember wird Georg Leinauer seinen 80. Geburtstag begehen.
 
Eine Einladung unserer Patenfeuerwehr aus Königsbrunn zur Fahrzeug Segnung ihres neuen Löschfahrzeuges für den Katastrophenschutz hatte unsere Feuerwehrwehr im November erhalten. Der Einlass zur Veranstaltung erfolge nach der 2G plus Regel, die Pflege des persönlichen Kontaktes, trotz dieser Umstände, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
 
Unsre Vereinsfahne befindet zur Restaurierung bei der Firma Fahnen Kössinger in Schierling.
Der Termin für die Abholung steht bereits jetzt schon fest, am Samstag 26. Februar 2022 können wir voller Vorfreude die Vereinsfahne in Empfang nehmen.
Eine Beteiligung einer Fahnenabordnung zum Volkstrauertag mussten wir auf Grund der Restaurierung unserer Vereinsfahne leider absagen.
 
Leider mussten wir auch wegen der aktuellen Corona Lage die letzte geplante Festausschuss Sitzung im November streichen. Das grobe Programm steht und aus jetziger Sicht wird an 3 Tagen im September 2023
unser Jubiläumsfest stattfinden. Natürlich vorausgesetzt, wir können im nächsten Jahr wieder zuverlässigere Planungen von Veranstaltungen ins Auge fassen.
 
Zwischendurch konnte der Spielmannszug wieder Proben ansetzten, aber leider wurde dieser zarte Anfang wegen den Bestimmungen der Corona Pandemie vorerst für die Monate November und Dezember ausgesetzt. Wir wünschen Allen Mitgliedern des SMZ auch weiterhin die Kraft und Zuversicht, dass wir die nicht einfache Zeit gemeinsam überstehen.
 
Am 23. September war die erste Hauptübung der gesamten aktiven Mannschaft und der Jugend- und Ausbildungsgruppe in diesem Jahr, ein kleiner Schritt in die gewünschte und erhoffte Normalität. Leider folgte nur noch eine gemeinsame Übung, bevor Kommandant Tom Melzer alle wieder informieren musste, dass Corona bedingt der Ablauf geändert werden muss. Getrenntes Ausrücken zum Einsatz, stricktes tragen der FFP 2 Maske, Unterricht über Videokonferenz, bei Tätigkeiten im Feuerwehrhaus 2 G oder 2 G plus Regel.
 
Eine Einladung an die passive Mannschaft konnte deshalb zur letzten Hauptübung zum zweiten Male nicht erfolgen. Auch eine gemeinsame Information durch den Kommandanten und den Vorstand zu offen Fragen, Wünschen, Meinungen oder eine offene Diskussion ist weiterhin nicht möglich.
 
Im Namen des Verwaltungsrates möchten wir uns besonders bei allen Kameradinnen und Kameraden ganz herzlich bedanken, die trotz dieser nicht einfachen Situation den Einsatzdienst im vollen Umfang wieder abgesichert haben. Besonders der Einsatz über viele Stunden in der Karolinenstraße in Augsburg im September wird mit Sicherheit die prägendste Herausforderung im Jahre 2021 werden. Danke für eure Zuverlässigkeit, euer Engagement und die ständige Bereitschaft einen großen Teil eurer kostbaren Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen.
 
Wie sehen die Planungen für eine anstehende Jahreshauptversammlung aus. Wir haben uns entschlossen eine gemeinsame Jahreshauptversammlung für die Vereinsjahre 2020 und 2021 im März 2022 zu organisieren, wenn es die gesetzlichen Grundlagen und die aktuelle Corona Situation zulassen.
 
Wir werden einen Sonntag ins Auge fassen, Einlass ab 13:00 Uhr und Beginn um 14:00 Uhr, ob wir die Veranstaltung im Pfarrsaal bei St. Georg oder im Saal des Vereinsheimes des FC Haunstetten durchführen können, richtet sich nach den aktuellen Corona Bestimmungen.
 
Die Einladungen mit der Tagesordnung werden wir rechtzeitig allen Mitgliedern versenden.
 
Insgesamt 30 Mitglieder werden zur Versammlung eine Ehrung für langjährige Vereinzugehörigkeit erhalten.
 
Liebe Vereinsmitglieder, in wenigen Tagen geht das 148. Jahr in unserer langen und traditionsreichen Vereinsgeschichte zu Ende. Vereinsveranstaltung fielen wieder komplett aus, Floriansfest und Weinfest zum zweiten Mal in Folge, ein beliebter Treffpunkt im Feuerwehrhaus unser Floriansstübl blieb auch für Passiven Treffen leider verschlossen. Weihnachtsfeier, Heiliger Nachmittag, Nikolaus Besuche, Vereinsausflug oder Kameradschaftstreffen alles Fehlanzeige.
 
Eine Terminübersicht über geplante Veranstaltungen im Vereinsjahr 2022 werden wir in die Einladung für die kommende Jahreshauptversammlung mit beilegen.
 
Wir wünschen Euch sowie Euren Familien und Angehörigen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg. Aber vor allen wünschen wir uns, dass die Corona Pandemie ihren Schrecken verliert und erfolgreich die Pandemie bekämpft wird.
 
Auf ein unfallfreies Feuerwehrjahr 2022!!
 
Mit herzlichen kameradschaftlichen Grüßen
Michael und Marcus
 
Wenn Ihr Fragen habt, Wünsche, Anregungen oder aber auch Kritik, könnt ihr uns über folgende E-Mail erreichen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • MZF (11/1)
    MZF (11/1)
  • LF16/12 (40/1)
    LF16/12 (40/1)
  • DLAK 23/12 (30/1)
    DLAK 23/12 (30/1)
  • LF10 (43/1)
    LF10 (43/1)
  • LF20-KatS (41/1)
    LF20-KatS (41/1)
  • TLF 16/25 (21/1)
    TLF 16/25 (21/1)
  • GW-L1 (55/1)
    GW-L1 (55/1)
  • GW-AS (53/1)
    GW-AS (53/1)
  • MTW (14/1)
    MTW (14/1)

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Haunstetten
Stadt Augsburg e.V.

Krankenhausstrasse 8
86179 Augsburg-Haunstetten

Notruf: 112
Telefon: 0821/324 37010
EMail: Info@ff-haunstetten.de
Impressum & Datenschutz