linecons e0282 64  linea 2b1 64  Entypo e7380 64

eiko_list_icon Verkehrsunfall ZUG (/VU ZUG/MANV1)

VU Zug
THL

Viktoriastrasse
Datum 18.09.2017
Alarmierungsart DME Mannschaft 1+2

FF Haunstetten
Fahrzeugaufgebot   LF16/12 (40/1)
THL

Einsatzbericht

Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr bei einem Zugunfall wurden wir mit zwei Löschfahrzeugen für den Aufbau des Behandlungsplatzes (MANV) alarmiert, Vorort waren wir im Bereich des Plärrergeländes zusammen mit dem AB-SAN in Bereitschaft. Da es sich um leichtverletze Personen handelte, konnten wir nach kurzer Zeit wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Bericht Feuerwehr Augsburg:

Heute Mittag (18.09.2017) wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten, Göggingen zum Hauptbahnhof gerufen. Zwei Personenzüge waren zusammengestoßen. Die eigentliche Einsatzstelle befand sich ca. 1000m vom Hauptbahnhof in (Richtung Oberhausen) entfernt. Ein mit drei Personen besetzter Personenzug stieß, vermutlich bei Rangierarbeiten, mit einem Personenzug der mit 13 Personen besetzt war, zusammen. Dabei entgleiste ein Personenzug und geriet in Schräglage. Der unter Spannung stehende Fahrdraht wurde abgerissen und lag „stromführend“ auf den Gleisen. Bei der ersten Erkundung konnte jedoch festgestellt werden, dass alle 13 Personen darunter auch eine schwangere Frau, vermutlich unverletzt sind. Auch die drei Personen im anderen Personenzug wurden betreut. Der unter Spannung stehende Fahrdraht wurde abgeschaltet und geerdet. Die insgesamt 16 Personen wurden über die Gleise zum Großraumrettungswagen begleitet. Erst gegen Einsatzende wurden 3 Personen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Eine leicht verletzte Person wurde betreut, blieb aber im Bahnhofsbereich. Alle Gleise im  Bahnhofsbereich waren komplett gesperrt. Ein über der Einsatzstelle fliegender Hubschrauber dokumentierte.

Weitere Details siehe Presslinks