1.Modulare Truppmannausbildung der FFH abgeschlossen

Nach der Erfolgreich absolvierten theoretischen Prüfung zur Truppführer Qualifikation am 26.06. erfolgte am 01.07.2017 die praktische Prüfung für 14 Teilnehmer. Bei der praktischen Prüfung mussten die Teilnehmer bei zwei Einsatzübungen im Löschzug ihr Können unter Beweis stellen.
Als erste Lage wurde ein Brand in der Lüftungsanlage nach Schweißarbeiten in einem Industriebetrieb angenommen. Dabei wurden mehrere C-Rohre unter Atemschutz vorgenommen und eine Brandbekämpfung über das Wenderohr der Drehleiter eingeleitet. Eine Person wurde mittels Steckleiter von einem Vordach gerettet.
Bei der zweiten Lage war ein Mitarbeiter unter einem Schrottcontainer eingeklemmt. Als erstes musste ein Stapel Gitterboxen mittels dem Greifzug weggezogen werden, um anschließend den Container mit Hebekissen anzuheben und die Person zu befreien.

Die gesamte MTA Ausbildung (Basismodul + Truppführer Qualifikation) wurde in einem Zeitraum von 3 Jahren (2014-2017) absolviert, mindestens einmal in der Woche wurde in diesem Zeitraum eine Übung abgehalten.

Das Kommando und der Ausbildungsleiter Michael Wiedemann beglückwünscht alle 14 Teilnehmer für die bestandene Modulare Truppmannausbildung, die mit der Truppführerqualifikation erfolgreich abgeschlossen wurde.